Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 382 mal aufgerufen
 Absprachen für Grabsteins Runden
Seiten 1 | 2
Grabstein Von Offline




Beiträge: 43

27.01.2019 13:00
RE: Shadowrun fünfte Edition Antworten

Hallo freunde des Shadowrun Universum,

hier sollen alle fragen geklärt werden rundum Shadowrun. (Wann, Wer und Wo)

Grabstein Von Offline




Beiträge: 43

27.01.2019 13:06
#2 RE: Shadowrun fünfte Edition Antworten

Die wichtigste Frage vorab, wer hat lust Shadowrun fünfte Edition zu spielen und wann!

Grabstein Von Offline




Beiträge: 43

27.01.2019 13:10
#3 RE: Shadowrun fünfte Edition Antworten

Wo soll der Run Spielen?

The_Sphinx Offline




Beiträge: 163

27.01.2019 18:04
#4 RE: Shadowrun fünfte Edition Antworten

Dann fange ich mal an:
Ich würde gerne am 16. März mal Shadowrun spielen. An dem Datum, weil dort mangels eines Stammspielers sowohl Naimas Abenteuer, als auch die von mir geplanten nächsten Star Wars Abenteuer in der Luft hängen würden. Sprich: Ich bräuchte für den Termin eine "sinnvolle Beschäftigung". Das soll jetzt nicht ausschließen, daß wir das bei Gefallen gerne öfters mal einschieben können, aber an den weiteren Terminen hätte ich genug Stories in petto, daß ich dort jeweils selbst etwas leiten könnte (bzw. am 27.4. wollen wir das Abenteuer von Naima weiterspielen).

Shadowrun, weil ich hier nur grob das Setting kenne (erwachte Welt 2060+ usw.) und ansonsten lediglich mal eine Handvoll Abenteuer in den Editionen 1-4 gespielt habe, von denen die meisten eher Kurzabenteuer zum mal Reinschnuppern waren (2-3 h Spieldauer). Mal ein "abendfüllendes" Abenteuer wäre schön, wobei ich die bei SR übliche "Planungsorgie" gerne vermeiden möchte, wo nach Auftragsvergabe 6-8h über einen Plan gehirnt und diskutiert wird, der beim ersten Würfelwurf nach tatsächlichem Start schon Bachhalde geht.

Wo auf der Welt das spielt, ist mir egal, wobei ich durchaus jemand bin, der gerne das Flair der Spielwelt erkundet und nicht einfach nur "Quest annehmen -> Einkaufen -> Ballern -> Abliefern -> Bezahlt werden" abarbeiten möchte. Für sowas gibt's Computerspiele.

Aus dem Grund würde ich dann auch gerne einen Charakter bauen, der nicht zu stark auf nur ein Element spezialisiert ist, sondern etwas runder und "lebendiger", als es die meisten SR-Charaktere, die ich kenne bzw. besitze, oft genug sind.

So, ich hoffe, das reicht mal als Einleitung. Bei Fragen einfach melden.

MaxX Offline




Beiträge: 59

01.02.2019 17:43
#5 RE: Shadowrun fünfte Edition Antworten

Hoi Chummers,

ich würde jetzt auch mal den 16.03. für SR5 favorisiert, Gründe siehe Kommentar The Sphinx.
Ich hab´ bezüglich Lokation keinerlei Präferenzen, denn gespielt habe ich schon SPCs in Seattle (meistens)
und ein wenig in der ADL (Hamburg/ Kiel/ Stuttgart :D ). Da lass ich mich gern überraschen.

Für ein "mal so spielen, vielleicht entwickelt sich was" finde ich eine Charaktererschaffung vorort etwas
zu zeitintensiv, ich erinnere mich da an 2 Stunden Erschaffung und 4 Stunden Spiel. Gut, mag vielleicht
dem geschuldet sein, dass man als Neuling vieles mal anlesen möchte, bevor man sich entscheidet. Evtl.
kann hier jeder selber Vorarbeit leisten ...

Wie wäre es vorab mit einer kleinen Absprache, welche Tendenz das Abenteuer haben soll? Viel Magie
(Magier, Adepten, Schamanen) oder eher Hau-Drauf oder Sneaky-Pete ..., dann kommen evtl. schon die
ersten Ideen für einen SPC.

Hab´ mal in meinem Fundus geschaut und einen Piraten (ja, so richtig mit Navigation und Umgang mit
Schiffen, Straßenname Brecher) für die ADL und einen Infiltrationsspezialisten für UCAS (aka. White) ge-
funden. Steige zwar bei den Werten nicht mehr so durch, was das alles bedeutet, aber da kann man
sich einlesen. Beide sind mit ca. 30 KP relative Anfänger . Wenn´s passt, wär´s für mich Ok.

Keine Ahnung, wie viele Bücher es für SR5 schon gibt, mir wäre daran gelegen, dass alle mit der Basis,
sprich dem Hauptregelwerk arbeiten. In den alten Versionen driftete der Spielspaß mit jedem Quellen-
buch mehr in´s Powergaming ab und sank daher für mich.

Dann das leidige Thema, zumindest für mich, Decker/ Rigger. Aktuell kann ich mich entsinnen, dass
die in den von mir gespielten SR5 Runden nicht gespielt wurden (weil sich die Gruppe dagegen ent-
schieden hatte). Vor dem technischen Fortschritt 2070+ sollte dies mal kurz beleuchtet werden.

Ok, soweit mein Kommentar. Ich fände es ´shiny´, wenn´s klappen würde!

Grabstein Von Offline




Beiträge: 43

17.02.2019 18:17
#6 RE: Shadowrun fünfte Edition Antworten

Also da die Mehrheit für shadorun ist werde ich voraussichtlich am 16.3 einen Run leiten.

Der Run wird in Berlin spielen und es können gerne mehr als drei mitspielen.

Es soll ein Grundstein für kommende spiele sein und ich hoffe es wird kein Grabstein. ;)

Ich werde so früh wie möglich da sein um alte Charaktere zu konvertieren oder um neue Charaktere zu erstellen.

The_Sphinx Offline




Beiträge: 163

19.02.2019 13:14
#7 RE: Shadowrun fünfte Edition Antworten

Das klingt so, als ob Du die Charaktererschaffung erst dann vor Ort machen möchtest. Was rechnest Du denn für eine Zeitschiene für die Charaktere?
Für meinen bislang einzigen SR4-Charakter hatte ich damals über 5h gebraucht, und dann war da noch nicht eine Sekunde gespielt. Ich weiß ja nicht, wie komplex ein SR5-Charakter ist, aber ich bin gerne bereit, ein wenig Zeit in eine Vorab-Charaktererschaffung (gerne auch per Mail) zu investieren, wenn dafür an der HausCon nicht soviel Zeit auf der Strecke bleibt.

Grabstein Von Offline




Beiträge: 43

20.02.2019 22:41
#8 RE: Shadowrun fünfte Edition Antworten

@Sphinx: also ich rechne für Charaktere erschaffung ca 3h in einer Gruppe.

@ alle: wenn alle damit einverstanden sind, können wir das gerne per E-Mail oder PN machen.

Ich stehe für fragen gerne zur Verfügung.

Vorab, ich werde höchstwahrscheinlich erst mal keine Matrix und Astral Ebene machen.

Bei Fragen gerne PN.

MaxX Offline




Beiträge: 59

22.02.2019 09:00
#9 RE: Shadowrun fünfte Edition Antworten

Ich hatte das Glück, mit einem bekannten SR5 Admin die Schrittfolge zur Charaktererschaffung
durchzugehen (mit 2 Regelwerken und nach dem Motto "So, jetzt Punkt 1, ...).
Das hat aber trotzdem über 2 Stunden gedauert, wobei der SPCs aber vollständig ist. Mit Werten,
kurzer Charaktergeschichte und Ausrüstung.
So entstand Rapid, ein Schattenneuling, welcher sich als Kurier im Dienste des Schiebers "Der
Zar" (Russischer Schieber ) durch Berlin schlägt .

Damit ist die Aussage von 3 Stunden durchaus nicht aus der Luft gegriffen.
Wäre es möglich, dies durch Vorarbeiten oder durch das Mitbringen weiterer SPC-Vorgabecharak-
teren durch den SL zu minimieren?
Wenn also ein Konzept kommuniziert wird, dies durch den SL "vorbelegen" zu lassen, um dann
vorort nur noch Anpassungen machen zu müssen. Kann das klappen?
Da der SL ja am ehesten weiß, in welche Richtung der Run gehen wird, wäre doch auch die Mög-
lichkeit gegeben, fertigte SPCs aus den Regelwerken anzubieten.

Alles unter der Prämisse, die Zeit, bis es zum Spiel kommt, zu minimieren. Schließlich wollen
wir Spielspaß haben und nicht Regelwerke wälzen ;) .

PS: Kannst Du noch einen kurzen Abriss über Leben und (St)Erben in Berlin geben? Ich muss ge-
stehen, von der ADL kenn´ ich nur Hamburg.

Grabstein Von Offline




Beiträge: 43

03.03.2019 18:52
#10 RE: Shadowrun fünfte Edition Antworten

Also ihr könnt mir gerne eure Charakter (nur Werte) vorher zu senden per PN oder E-mail.


Um ein paar Grundregel zu vereinbaren:


- Keine zu "Mächtigen" Charakter, ich würde sagen so 4 Run´s


- Keine zu großen Waffen, den auch in Berlin gibt es Lone Star oder Sternschutz!


- Rigger, Decker oder Technomancer könnt ihr spielen, werden aber nicht wirklich gebraucht.


Ansonsten lasst eurer Kreativität freien lauf.

The_Sphinx Offline




Beiträge: 163

03.03.2019 22:44
#11 RE: Shadowrun fünfte Edition Antworten

Ich hatte Dir vor einer Woche eine Mail übers Forum geschickt mit meiner Charakteridee. Kam die Mail bei Dir an?

The_Sphinx Offline




Beiträge: 163

10.03.2019 12:51
#12 RE: Shadowrun fünfte Edition Antworten

Nun sind es zwei Wochen her und ich habe leider weder per Mail, noch hier im Forum eine Rückmeldung bekommen. Auch nicht, ob meine Mail überhaupt angekommen ist. Sehr schade.

Da ich nicht vorhabe, 3h Charaktererschaffung an der Con zu machen, und die kommende Woche durchaus eng werden könnte für zeitnahe Absprachen, werde ich gleich eine Alternative im HausCon-Thread vorschlagen.

Grabstein Von Offline




Beiträge: 43

10.03.2019 14:51
#13 RE: Shadowrun fünfte Edition Antworten

[align=center]@ [/align]Sphinx hab dir eine PN geschrieben mit einer alternativen Email Adresse... nein deine erste Mail kam nicht an.


sorry, das ich relativ abwesend bin... ich bin Geschäftlich einfach viel unterwegs in letzter zeit.
[align=center][align=left]Aber das SR Abenteuer ist fertig und Spielbar![/align][/align]

MaxX Offline




Beiträge: 59

10.03.2019 16:31
#14 RE: Shadowrun fünfte Edition Antworten

Hallo zusammen,

ich für mich bin weiterhin sehr daran interessiert Shadowrun 5 zu spielen. Schade ist, dass die Infos zum Wunsch-
SPC wohl untergegangen sind, aber das lässt sich doch klären, wenn The Sphinx einfach die Charakterinfo an die
Mail-Adresse von Grabstein abseits des Forums sendet. Die Zeit sehe ich noch nicht als zu knapp an, über einen
guten Dialog und abschließendes Fein-Tuning am kommenden WE die Kuh vom Eis zu bekommen.

Soweit ich ja mitbekommen habe, wären die anderen beiden Spieler ausgestattet und müssten noch (wie ich das
auch noch brauche) auf Berlin geimpft werden. Aber da hilft ´ne Berliner Weiße mit Schuß (Kaliber dürft ihr euch
aussuchen). Und das schaffen wir doch am Samstag, oder?

Und wenn wir uns alle an das folgende halten, wird´s ein guter Run :
Halt dir den Rück frei! Ziel genau! Spar Muni! Und versuch nie, einen Drachen reinzulegen.

The_Sphinx Offline




Beiträge: 163

10.03.2019 20:19
#15 RE: Shadowrun fünfte Edition Antworten

@Grabstein:
Danke für Deine Nachricht. Ist angekommen und Mail ist unterwegs. Melde Dich einfach für weitere Details und wir können sicher noch was absprechen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz