Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 92 mal aufgerufen
 HausCons
rabi Offline




Beiträge: 129

09.04.2017 19:26
RE: 104. HausCon am 22.04.2017 Antworten

Liebe Mitglieder des Tuttlinger Rollenspiel Club e.V.,

liebe Rollenspielbegeisterte und Interessenten,



unsere nächste HausCon steht an

>>>> TuRoC-HausCon #104 <<<<

und die findet statt am

Samstag, den 22.04.2017 ab 12 Uhr,

wie immer im JuKuZ in Tuttlingen.

Möhringer Straße 8

78532 Tuttlingen

Die Endzeit ist offiziell um 2 Uhr Nachts, falls sich kein Schlüsseldienst findet der länger machen will.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

1984 wasn't supposed to be an instruction manual!

The_Sphinx Offline




Beiträge: 163

17.04.2017 12:33
#2 RE: 104. HausCon am 22.04.2017 Antworten

*Stupst rabi leicht an und deutet unauffällig auf das Datum im Titel*

Ich werde am Samstag da sein und zur Abwechslung eine Einführungs-/Schnupperrunde Earthdawn anbieten. Ich werde vorgefertigte Charaktere für 3-5 Spieler mitbringen, sowie ein 3-4-stündiges Einführungsabenteuer mit Option auf Erweiterung, falls gewünscht. Interessenten benötigen neben Papier und Stift wenn möglich ein vollständiges Würfelset (W4, W6, W8, W10, W12, W20). Ich werde leihweise 1-2 Sets dabeihaben, falls jemand mitspielen möchte, der sowas nicht hat.

Was ist Earthdawn?
Earthdawn ist ein heroisches Dark-Fantasy-Rollenspiel, das vor tausenden von Jahren auf unserer Erde spielt, im sogenannten Zeitalter der Legenden. Magie ist ein sehr wichtiger Teil des Alltags dieser Welt, doch hat ihr übermäßiger Gebrauch zum Anstieg des weltweiten Magieniveaus geführt, was es üblen Wesen aus den tiefen des Astralraums gestattet hatte, die Grenzen unserer Welt zu passieren und hier einzufallen. Diese Wesen, "Horrors" oder "Dämonen" genannt, haben in der Regel nur ein Ziel: Angst und Schrecken zu verbreiten, an denen sie sich laben können.

Als die "Plage" genannte Zeit gekommen war, schlossen sich alle Völker in unterirdischen Städten und Behausungen, den "Kaers" ein, um der Mordlust der Horrors hinter starken magischen Barrieren zu entgehen. Einige hatten Pech und bemerkten zu spät, daß sie einen oder mehrere Horrors bereits unerkannt in ihrer Mitte gehabt hatten, doch die meisten Kaers hielten stand, und so harrten die Völker über 400 Jahre lang in ihren unterirdischen Zufluchtsstätten aus, bis das Magieniveau wieder auf ein erträgliches Maß gesunken war.

Die Kaers wurden wieder geöffnet und man schickte sich an, die von den Horrors verwüstete Welt erneut zu besiedeln. Alte Städte wurde wieder in Besitz genommen, neue Dörfer und Siedlungen gegründet. Mit unerschrockenem Pioniergeist machten die Völker sich daran, die Welt wieder zu einem blühenden Ort zu machen. Doch es lauern noch viele Gefahren in dieser neuen Welt: Eine unbändige Wildnis mit tödlichen Kreaturen, alte Feindschaften zwischen Völkern, die zum Krieg führen könnten, sowie Überreste der grotesken Horrors, von denen noch nicht alle wieder in ihre eigene Welt zurückgekehrt sind.

In diesen Zeiten werden Helden benötigt, die über das normale Maß eines Menschen hinauswachsen können. Alle Spielercharaktere sind sogenannte "Adepten", welche die in der Welt vorhandene Magie nutzen und für ihre eigenen Zwecke formen können. Ihre jeweiligen Disziplinen geben ihnen Möglichkeiten, aber auch Grenzen vor, wie sie die Magie kontrollieren und kanalisieren können. Ein Dieb nutzt Magie, um spurlos verschwinden zu können, ein Schütze markiert sein Ziel magisch, um es nicht zu verfehlen, ein Tiermeister schließt magisch Freundschaft mit diversen Kreaturen der Wildnis, ein Magier nutzt Magie, um seine Zauber zu weben. Auch ist man bei der Wahl des Volkes nicht auf Menschen beschränkt, sondern hat ein weites Spektrum zur Verfügung: erdverbundene Zwerge, grazile Elfen, wilde Orks, hühnenhafte Trolle, Obsidianer aus lebendem Stein, echsenhafte T'skrang oder kleine, geflügelte Windlinge sind alle ebenfalls Bewohner dieser Welt.

Die Helden, welche große Taten vollbringen, werden in Liedern und Geschichten verewigt und erreichen das, wovon jeder Held träumt: Sie werden zu Legenden!

Naima123 Offline




Beiträge: 90

17.04.2017 20:55
#3 RE: 104. HausCon am 22.04.2017 Antworten

Hoy Chummers, ich habe vor ein paar Wochen das neue Shadowrun-Anarchy eingekauft. Story und Hintergrund sind die selben, aber das Ziel ist es zu erheblich stärkeren cineastischen RPG zu kommen. Character, Attribute und Skills wurden extrem komprimiert. Der Kapitel Einkauf und "Wirtschaftssimulation" wurden quasi gestrichen ectra.
Ich würde gerne ein kleines Probeabenteuer für ca. 4 Spieler leiten. Chars sind vorgefertigt. Von mir angestrebte Dauer etwa 4 Stunden. Earthdawn und SR-Anarchy sind also beide möglich.

The_Sphinx Offline




Beiträge: 163

20.04.2017 11:01
#4 RE: 104. HausCon am 22.04.2017 Antworten

@Naima: Das klingt doch nach einem Plan.

Ich denke, nach über 5 Jahren fast nur Star Wars ist es mal nicht schlecht für ein wenig Abwechslung. Ich wäre also auch dem Shadowrun nicht abgeneigt.

Wie wollen wir uns zeitlich abstimmen?
Wenn das Shadowrun-Schnupperabenteuer nicht mehr als 4 Stunden dauern wird, wäre es vielleicht sinnvoll, das zuerst zu spielen. Mein Earthdawn-Einsteigerszenario ist flexibel, so daß ich dort statt 3-4 auch leicht 5-6 Stunden draus machen kann, weil manche Dinge zur Einführung doch gerne etwas ausführlicher erklärt werden, was einen einfachen Kampf auch mal etwas in die Länge ziehen kann, bis man die ganzen Talentoptionen im Griff hat. Somit würde ich dann eher die Abendstunden (evtl. nach dem Abendessen oder selbiges als Pause während ED) beanspruchen.

Ach ja, ich wollte um 14 Uhr da sein, weil davor Mittagessen und so. Würde das so passen?

MaxX Offline




Beiträge: 59

20.04.2017 15:51
#5 RE: 104. HausCon am 22.04.2017 Antworten

Check!

Bin dabei!

lorien tirith Offline



Beiträge: 18

21.04.2017 11:14
#6 RE: 104. HausCon am 22.04.2017 Antworten

Werde dieses mal leider nicht dabei sein können, hätte sich aber schon mal beides gut angehört.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz